Veranstaltungskalender / Geschichtentheater: Vom Wasser, das zu singen aufhörte

© Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss / F. Sperling
26.02.2023, 13 Uhr / 14 Uhr / 15 Uhr
Cecilia dos Santos de Brito & Anna Dieterich
Humboldt Forum, Schloßplatz, 10178 Berlin

Der mächtige Herrscher Unzey lebt auf dem höchsten Berg der Erde. Meistens ist er allein und langweilt sich. Gegen die Langeweile hilft spielen. Das tut Unzey für sein Leben gern. Seine Spielkameradin mit dem Namen „Dürre“ nutzt das gnadenlos aus: Nachdem die beiden erst um die Sterne gespielt haben, fordert die Dürre die Wasserquellen der Erde als Einsatz. Die Dürre gewinnt immer wieder und die Erde wird immer trockener. Unzey aber ahnt in seiner Spielsucht nicht, was er auf der Erde anrichtet.

Auf der Erde übernimmt ein kleiner Frosch die Verantwortung und führt die Tiere zu Unzey um ihn zu bitten endlich mit dem Spielen aufzuhören. Als Unzey erkennt, was er angerichtet hat, ist er beschämt und geknickt. Da hatte der Frosch die rettende Idee!

Wer ist in dieser Geschichte eigentlich am gefährlichsten? Die Dürre und der Herrscher Unzey? Beide denken in ihrem Handeln nur an sich.

Cecilia dos Santos de Brito und Anna Dieterich erzählen auf Portugisisch und Deutsch eine Geschichte über Macht, Politik und Fridays for Furture.

Vom Wasser, das zu singen aufhörte | Schauspiel im Humboldt Forum

Ticket: 3 €/ ermäßigt 1,50 €