Die Erzählbühne: Professionelle Gäste und offene Bühne

Die Erzählbühne: Professionelle Gäste und offene Bühne

offene Erzählbühne, Berlin
Kari Brinch by Buster Andersen, Foto: Raphael Rodan und Sahand Sahebdivani, Mia Verbeelen by Donald Schalk

Die Erzählbühne beginnt immer mit eine*r professionellen Bühnenerzähler*in. Jeden Monat neu, mit ausgewählten Gästen, national oder international, die ein aktuelles Programm von etwa 50 Minuten erstmals in Berlin vorstellen. Zum nächsten Gast der Erzählbühne geht es hier.

Die Erzählbühne ist auch eine offene Bühne für alle, die erzählen wollen: Im zweiten Teil des Abends kann jede*r aus dem Publikum etwas erzählen – gleich ob die Geschichten traditionell sind, selbst erlebt oder selbst erfunden. Wer will, kann erzählen, alle anderen hören und schauen und lassen sich in andere Welten entführen. Die Geschichten sollten nicht länger als 10 Minuten sein, und die Reihenfolge der Auftritte wird gelost.

Und an der Bar geht´s weiter, because it´s story time!

Wann?

Jeden 3. Freitag im Monat um 19:30

Tickets

Jeder zahlt was er kann.
Damit wir die Rechnungen der Erzählbühne auch weiterhin bezahlen können,
freuen wir uns über 10 Euro oder mehr 🙂

Wo?

in der KulturMarktHalle,
Hanns-Eisler-Str. 93, 10409 Berlin

Haltestelle: S-Bahn Landsberger Allee und Greifswalder Straße
Bus 156 und 200 Haltestelle Stedingerweg

Es hört sich weiter an, als es tatsächlich ist – und für Speis, Trank, gute Gesellschaft und wunderbare Geschichten lohnt sich der Weg allemal!

Gesungene Wegbeschreibung zur Erzählbühne

https://www.kmhberlin.de




2022 – 15 Jahre Erzählbühne!

Das große Fest zum Jubiläum

Wir feiern mit Überraschungsgästen, Live-Musik, Essen, Trinken, offener Bühne, Gesang und vielen Geschichten in und bei der KulturMarktHalle.

Am 2.12. um 19.30 Uhr in der KulturMarktHalle Berlin

Mehr Infos HIER

European Year of Cultural Heritage 2018

We proudly present:

Unser Verein Erzählkunst hat für seine Erzählbühne das Label „European Year of Cultural Heritage 2018“ verliehen bekommen. Das Logo dürfen Akteure nutzen, die in 2018 und darüber hinaus das kulturelle Erbe Europas pflegen.

mehr lesen

GlückWunsch 11 Jahre Erzählbühne – das Geburtstagsfest

Video von Christine Zeides

In 2018 haben wir den 11. Geburtstag der Erzählbühne gefeiert – es war ein wundervolles Fest. Die Bude war voll, die Stimmung beschwingt, die Erzähler*innen in Höchstform. Aber schauen Sie selbst, der Film sagt mehr als viele Worte.

mehr lesen

Vergangene Erzählbühnen-Veranstaltungen

Grafik: orange_

Erzählbühne im März

KulturMarktHalle, Hanns-Eisler-Str. 93, 10409 Berlin

Freitag 15.03.2024, 19:30

Der Duft der Wurzeln

Vom Weg zum inneren Kaktus

Janine Freitag (Magdeburg)

Janine Freitag (Magdeburg)
Erzählerin

Moderation: Sven Tjaben
Im Anschluss offene Bühne!!

Fotos: K. Schüle/Christian Postl

Erzählbühne im Februar

KulturMarktHalle, Hanns-Eisler-Str. 93, 10409 Berlin

Freitag 16.02.2024, 19:30

Steingerd und Kormák

Eine Islandsaga

Hannah Demtröder (Berlin) und Stefan Schimmel (Wien)

Als Steingerd und Kormák einander begegnen, ist es Liebe auf den allerersten Blick. Es ist jung wie bei Romeo und Julia, es brennt wie bei Leila und Madschnun, es ist euphorisch wie bei Tristan und Isolde. Aber diese nordische Liebesgeschichte interessiert sich vor allem dafür, wie es dann weitergeht: ob aus den großen Gefühlen des Anfangs tiefe und echte Verbundenheit entstehen kann. Und weil wir uns in Island befinden, ist der Weg der Liebenden mit den Wünschen und Flüchen von Elfen und Hexen gesäumt – und von der allgegenwärtigen, das Wesen der Menschen prägenden Kraft der Natur.

Hannah Demtröder, Berlin
Erzählerin, Journalistin. Mitglied des Kollektivs Doable Storytelling.
hört gerne zu. Die Geschichte in allen Facetten zu ergründen und ein genaues Ohr für Zwischentöne gehören für sie deshalb ebenso zum Storytelling wie ihre unprätentiöse, lebensnahe und – immer wieder – komische Erzählweise.
Stefan Schimmel, Wien
Erzähler, Theaterregisseur.
Stefan Schimmel erzählt Geschichten als kräftige Metaphern, in denen das Publikum sich selbst bzw. besondere soziale Vorgänge erkennen und weiterdenken kann – gerne auch in Verbindung mit anderen erzählerischen Künsten, wie z. B. dem klassischen indischen Tanz.

Erzählbühne im Januar 2024

KulturMarktHalle, Hanns-Eisler-Str. 93, 10409 Berlin

Freitag 19.01.2024, 19:30

Czorneboh, Liuba und Baba Jaga

Geschichten von verlorenen und erfundenen Gottheiten

Patrick Niegsch (Leipzig)

Was bleibt, wenn Göttinnen und Götter einfach vergehen? Wenn die Menschen aufhören, ihre Geschichten zu erzählen? Zwei Berge in der Oberlausitz, eine Statue im Spreewald und eine Hexe in einer Hütte auf Hühnerbeinen. Doch vielleicht verbirgt sich hinter all dem scheinbar Unscheinbaren noch immer ein großes Feuer, eine fantastische Erzählung, die Nacht erhellen will. Ein Abend auf der Suche nach der Glut der slawischen Mythologie.

Patrick Niegsch ist als Erzähler und Theaterpädagoge (M.A.) in verschiedensten Kontexten unterwegs. Wenn er nicht gerade selbst von rauschenden Flüssen oder mutigen Füchsen erzählt, dann arbeitet er an Schulen oder in Theatern und spinnt sich mit anderen die wildesten Träume zusammen.

Seit 2018 lebt er in Leipzig, ist Vorstandsmitglied von ERZÄHLRAUM e.V. und initiierte 2023 gemeinsam mit Maria Carmela Marinelli und Brit Magdon »IMAGINE!«, das erste internationale Festival für Erzählkunst in Leipzig & Dresden.

Mehr Infos unter: www.patrick-niegsch.de

Foto: Sven Tjaben

Erzählbühne im Dezember

KulturMarktHalle, Hanns-Eisler-Str. 93, 10409 Berlin

Freitag 15.12.2023, 19:30

Bühne frei für den Geschichtenjulklapp!!!

Frische und bekannte Talente gesucht

Im Advent schenken wir uns gegenseitig Geschichten, gleich ob Märchen, Mythen, Literarisches, Witze, Gedichte, Biografisches oder Fiktives. 
Es wird frei erzählt, mit Wort und Witz, Händen und Füßen, Musik und Gesang.

Als musikalischer Gast begleitet uns Singer/Songwriterin Illay Chester aus Tel Aviv/Berlin am Cello und an der Loop-Maschine.

Dazu gibt es traditionell nun schon zum 16. Mal Kekse und Glühwein.
Durch den Abend führt Sven Tjaben.

Den ganzen Abend offene Bühne!!