Veranstaltungskalender / Erzählbühne

26.05.2023, 19:30
mit Charles Aceval und offener Bühne
KulturMarktHalle, Hanns-Eisler Str. 93, 10409 Berlin

Patrie – Exil,
oder wie die Fremde zur Heimat wird…

Eine Reise durch Märchen und teilweise wahre Geschichten seiner Kindheit und Jugend während des algerischen Krieges.
Aufbruch in den 70er Jahren in die Fremde. Nach einem kurzen Aufenthalt in Frankreich, Ankunft in seiner zweiten Heimat:
Deutschland, besser gesagt in Reutlingen, seiner schwäbischen Heimat.

Naceur Charles Aceval

ist ein Erzähler, der aus Algerien stammt. Er wurde als Sohn einer arabischen Mutter und eines französischen Vaters geboren und verbrachte seine Kindheit beim Stamm seiner Mutter, den Ouled Sidi Khaled in Tousnina. In dieser Region des Hochlandes von Tiaret hörte er das Repertoire an Märchen, Legenden, Rätseln und Sprichwörtern, das er heute weitererzählt in der mündlichen Tradition seiner Vorfahren.
„Ich habe einen Fuß im Orient, einen Fuß im Okzident und mein Kopf ist irgendwo in den Sternen“,
sagt Naceur Charles Aceval gerne von sich. Auf diese Art und Weise verbindet er den Maghreb mit Europa, denn seit fast 20 Jahren erzählt er Märchen auf Deutsch, Französisch und Arabisch ( Algerischen Dialekt ) in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Frankreich und sogar in Palästina und im Europäischen Parlament in Straßburg. Und das tut er mit dem ihm ganz eigenen Charme und Humor.

Im Anschluß: Offene Bühne:

Jeder der will,
erzählt was er will,
in bis zu 10 Minuten.