Veranstaltungskalender / E R Z Ä H L B Ü H N E im November

Foto-David-Beecroft
20.10.2023, 19.30
LAVINIA KNOP-WALLING
KulturMarktHalle, Hans Eisler Str. 93, 10409 Berlin

NACHTBLIND.
Monster im Dunkeln

Märchen, Mythen & wahre Geschichten jenseits des Sichtbaren

Oft ist es nicht die Dunkelheit, die uns am meisten Angst macht, sondern ihre Kinder – Sorge, Täuschung, Einsamkeit und Alpträume. Inmitten des tiefen, undurchsichtigen Umhanges der Nacht finden sich Geschichten von denen, die sich den Kindern der Nacht stellen. Ein Mädchen, das nachts auf der Straße steht, von Dunkelheit umgeben, traut sich weder vor noch zurück, weil sie zum ersten Mal feststellt, dass sie blind ist. Ein anderes Mädchen konfrontiert die Monster der Nacht und gewinnt das Herz ihres Vaters zurück.
Mit autobiografischen Erzählungen über Nachtblindheit, Monstern unterm Bett und Lichtern vor dem inneren Auge vermischen sich traditionelle Geschichten über die Entstehung des Mondes, der Suche nach Sternen und dem Kampf gegen Alpträume.

Dieses Programm soll Augen öffnen, die Dunkelheit beleuchten und zeigen, dass sich in der Nacht nicht nur Ängste, sondern auch Lichter der Hoffnung verbergen.

Lavinia Knop-Walling ist eine blinde Erzählerin, Workshopleiterin, Bloggerin,
Autorin, Mutter und Katzenmitbewohnerin aus Berlin. Sie besuchte den Zertifikatskurs „Künstlerisches Erzählen – Storytelling in Art and Education“ an der UdK, Universität der Künste (Berlin), erzählte für „Natural-born Storytellers“ und „The Bear“, für Kinder im Elisabethstift Berlin, in der Alten Fasanerie und für ein gemischtes Publikum im Rahmen der Berliner Märchentage. Seit ihrem Abschluss an der UdK ist sie im Theater Grashüpfer, in der Monbijou-Märchenhütte und im Rahmen von „The Bear“ im Theater im Delphi aufgetreten.

Diese Vernstaltung wurde finanziell ermöglicht durch den Verband der Erzählerinnen und Erzähler VEE.

Eintritt:
Zahle so viel Du kannst, mind. 3 €
(Ein normaler Eintrittspreis wäre ab ca. € 15.- )